Freitag, 30. Dezember 2016

Rezession zu "Wenn ich bleibe"

Titel: Wenn ich bleibe (engl. If I stay)
Autorin: Gayle Forman
Verlag:  Blanvalet
Seitenanzahl: ca. 270
Taschenbuch: 8,99€

Inhalt:
Bleiben oder gehen, lieben oder sterben?

Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer großen Liebe zur Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert?

Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen?

„Wenn ich bleibe” ist ein außergewöhnliches, ein berührendes Buch über die Liebe, über Freunde, Familie und das Leben. Es gibt wenige Bücher, die man nie vergisst. Dieses ist eines! Unsentimental, bewegend, tröstlich und wunderbar weise.

Meinung:
Am Anfang fand ich es ziemlich langweilig. Es ging alles sehr schnell und man hat fast nichts über Mia's Vorgeschichte erfahren. Doch ab der Mitte hat es mir immer besser gefallen. Die Geschichten, die Mia erzählt, waren super gut, interessant und berührend.
Kommt man an die Stelle, wo es dann wirklich heisst "Bleiben oder gehen", wird es unfassbar. Es geht um die Dinge die wirklich wichtig sind und für die es sich lohnt zu kämpfen.
Auch das Ende hat mir gut gefallen. Ich muss sagen, ich hätte beide Entscheidungen nachvollziehen können, doch ich bewundere Mia für ihre Enscheidung.

Fazit: Ein berührendes Buch voller Liebe und Weisheit und die wirklichen Dinge im Leben, für die es sich lohnt zu kämpfen.

5/5 🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen