Sonntag, 26. Februar 2017

Rezension zu "Die Bestimmung"

Titel: Die Bestimmung
Autorin: Veronica Roth
Verlag: cbt Verlag
Seitenanzahl: ca. 470
Taschenbuch: 9,99 €

Inhalt: Was ist deine Bestimmung?

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen ...
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes zünftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht...

Cover:
Mir gefällt das Cover wirklich gut. Obwohl es im gegensatz zu anderen Covern sehr schlicht ist. Das Blau und das Gelb/Orange des Feuers wirken sehr intensiv.

Meinung:
Der Anfang hat gut gefallen. Man kommt sofort in die Geschichte rein. Es ist eigentlich schon ab den ersten Seiten wirklich gut und sobald Tris dann bei den Ferox ist es eigentlich nie ruhig und immer spannend. Der Schreibstil ist immer flüssig geblieben. Ich habe immer mitgefiebert. Ich fand es toll zu lesen, wie Tris sich entwickelt hat und an ihren Aufgaben gewachsen ist.
Auch die Beziehung zu Four und fand ich von Anfang an wirklich interessant. Ich fand es toll, wieviel wirklich hinter Four gesteckt hat.
Was mir sehr gut an dem Buch gefallen hat war, dass es nicht so oberflächlich war wieviel andere war. Eben das weder Tris noch Four super gut aussehen und auch gewisse schwächen haben.
Ich wusste nie genau, wem man in diesem Buch wirklich trauen konnte und wem nicht. Das und den Aufbau des Geländes der Ferox fand ich zum Teil verwirrend.
Aber ich bin immer wieder überrascht worden und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Fazit: Spannend, intensiv und überraschend. Wirklich gut und wunderbar   nicht perfekt.

5/5 🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen